Letzte Infos zum zweiten anarchistischen Parkfest!

Morgen! Die zweite Auflage Anarchistisches Parkfest in Dortmund im Blücherpark (Hafenviertel) am 9.9. von 11-19 Uhr! Wir sind voller Vorfreude, das Wetter wird sonnig und bis zu 24° warm. Nehmt eure Freund*innen und Familie mit. Wir freuen uns auch riesig über (vegane) Essens-Spenden, sonst kann es wie letztes Jahr passieren das es nicht für alle reicht. Hier findet ihr nochmal eine Übersicht über alles was euch erwartet:

Programm

-ab 11 Uhr Trommeln, Singen, Meditieren vor der Bühne von „Nordstadt meditiert“
-ab 12 Uhr Tolztoy von AMK
-ab 13 Uhr Georgie kollektiv
-ab 14 Uhr Plattendeck vom Rekorder
-ab 15.10 Uhr Neo C.
-ab 16 Uhr Georgie kollektiv
-ab 17 Uhr Viviane Stern
-ab 18 Uhr Plattendeck vom Rekorder
-ab 18.30 Uhr Die Vereinten Nationen

Infotische/Stände

– Anarchistische Gruppe Dortmund
– antifaschistische tierbefreier_innen Dortmund und die tierbefreier Bochum
– FAU Duisburg/Ruhrgebiet
– Kurdische Jugend
– Li/e\beration
– Wir kotzen Farben
– Recht auf Stadt Ruhr
– Onbones Collective (mit Live-Siebdruck!)
– FABZI – Feministische und Anarchistische Broschüren und Zines (Dortmund)
– „Komm zu Potte“ – Mietshaussyndikat Projekt für Dortmund
– Packpapierverlag
– Autonome Antifa 170 aus Dortmund mit veganem Eis!
– Die Dortmunder Gruppe des Deutscher Hanfverband (DHV)
– Foodsharing Dortmund
– Gerîla: rûpela evîndaran
– Black Pigeon
– Klimavernetzung Ruhr

Sonstiges

– Auf dem Fest wird es die Möglichkeit geben das du dir selbst oder anderen ein Armband machen kannst.
– Attraktionen speziell für Kids: Schminken, Dosenwerfen, Hüpfburg, Torwand, heißer Draht ab 15:15 Uhr, weitere schöne Dinge zum Spielen
– körperliche Ertüchtigung: Tischtennis, Torwand, Badminton
– Sonstige (Mitmach-)Angebote: Gefangenschreibecke, Armbänder knüpfen, eigene oder vor Ort zu erwerbende Textilien bedrucken lassen, wahrscheinlich Buttons machen, offener Trommelkreis (um 12:30 und 13:30 Uhr), Hambi-Solifoto (15 Uhr)
– Vor euren Augen wird außerdem Zuckerwatte, Popcorn und Waffeln frisch zubereitet
– Eine Essensausgabe zu der alle aufgerufen sind (veganes-) Essen beizusteuern
– Getränkestand: alkoholfreie Kaltgetränke und Kaffee (Alkohol gibt`s bei einem solidarischen Kiosk und im Rekorder)
-… und mehr!

„…Es ist ein Ort zum Treffen, ein Ort zum Reden, in einer Welt in der wir keine Orte haben…“
– Früchte des Zorns – unser Haus

Anonyme Städte, Anonyme Viertel, Anonyme Nachbarschaft. Wer kennt schon den Menschen, der nur getrennt durch eine Wand neben einem*einer lebt. Isoliert von einander leben wir unser und die anderen ihr Leben.

Wir wollen raus, raus, raus, aus den grauen Fassaden und ab in den Park! Kommt am 09.09. ab 11.00 bis 19.00 Uhr zum anarchistischen Parkfest im Blüchernpark, im Hafenviertel der Dortmunder Nordstadt. Kommt zusammen und lernt euch kennen!

Wir wollen nicht nur mit dem Black Pigeon als Nachbarschaftsraum, als Ort der Zusammenkunft, als Ort des Kennenlernens das Viertel gestalten. Wir wollen unser buntes, solidarisches und vielfältiges Leben mitten in unserem Viertel erfahrbar machen. Wir wollen Platz bieten, für das, was in den eigenen Vier Wänden nicht geht. So viel Spielen und Erleben wie möglich schaffen. So viele unterschiedliche Basis-Iniativen wie denkbar im Park sehen, auch wenn diese vielleicht verschiedene Ansätze vertreten. Es ist uns wichtig nicht nur explizit anarchistische Zusammenhänge repräsentiert zu sehen. Wer nicht aktiv autoritäre Inhalte verbreitet, oder Anhänger*in von autoritären Organisierungskonzepten ist, sei uns willkommen.

Wir wollen Musik und Kultur für alle frei und zugänglich (zumindest an diesem Tag) mitten in der Stadt realisieren. Gutes (veganes) Essen zur Verfügung stellen, auch für diejenigen welche kein Geld haben. Und natürlich die Möglichkeit schaffen, sich inhaltlich weiter zu bilden.

Klar: All das lebt von der Initiative Vieler. Ein anarchistisches Parkfest ist nichts, was sich konsumieren lässt. Freiheit lebt von Eigenverantwortung und Handeln. Bring Spiele, Bälle, ein Planschbecken, Instrumente, Farbe oder was dir einfällt mit. Organisiere einen Infotisch deiner Basisiniative, einen Workshop zu etwas, was du gut kannst und anderen Menschen weiter geben möchtest. Koche oder backe etwas (veganes) zu Essen und bringe es zum (veganen-) Mitbringbuffet mit. Behandle andere Menschen, wie du behandelt werden willst. Lass deinen Müll nicht liegen. Bring dich ein!

Alles Infos rund um das Fest werden unter agdo.blogsport.eu/parkfest übersichtlich aufgeführt. Dort wirst du auch das Programm, die Stände und alles weitere Wissenswertes finden.

„..Die Kapitalisten wollen, dass es so ist, alles trostlos und tot, alles farblos und trist. Doch das hält auf die Dauer keine Sau aus, es stürzt auf einmal die Wand ein! Wir schreien nach Leben, nach Gemeinsamkeit, nach Platz für die Kinder, nach Licht und mehr Zeit. Und wir werden uns treffen auf der Straße im Kampf, in der Hand ein Stück vom Randstein!“

– Tomi Liedermacher