Vortrags- und Workshopangebote

Wir organisieren nicht nur selbst Veranstaltungen, sondern wir haben auch Vorträge und Workshops parat, die wir für andere anbieten können.

Falls Interesse an einem davon besteht, können wir per Mail, Social Media, oder Instant Messanger erreicht werden. (Siehe https://agdo.blackblogs.org/kontakt/)

Vorträge

  • Anarchismus Einführungs Vortrag
    Der Vortrag soll einen kleinen Überblick darüber geben, was Anarchismus eigentlich ist, wie er historisch entstanden ist, welcher verschiedenen realen Umsetzungen es gibt oder gab und welche Störmungen es in diesem gibt
  • Digitale Selbstverteidigung – IT Sicherheit für Anfänger*Innen
    Die digitale Welt wird immer alltäglicher. Sie bietet viele Annehmlichkeiten birgt aber auch Gefahren.
    Überwachung, Zensur und Datendiebstahl sind einige davon.
    Wie sich am besten davor Geschützt werden kann, und was davon sogar schon im Alltag umgesetzt werden kann soll der Vortrag beantworten.
    (Prinipiell kann dies auch als Wokshop angeboten werden, um direkt Handys oder Laptops passend einzurichten.)
  • Das neue Versammlungsgesetzt in NRW
    Seit Anfang Januar 2022 gibt es ein neues Versammlungsgesetz in NRW. Wir wollen über die wichtigsten Änderungen und was das für unsere politische Praxis bedeuten kann, informieren. Es sind keine rechtlichen Vorkenntnisse notwendig, um den Vortrag zu besuchen. Wir versuchen einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu geben.

Workshops

  • Erste Hilfe Kurs für Demos und Aktionen
    Was sind typische Verletzungen auf Demos und Aktionen?
    Kenntnisse in “Erste-Hilfe“ ermöglicht euch, auf Aktionen und Demos einen besseren Überblick zu behalten, möglichst lange handlungsfähig zu bleiben und so eure Bezugsgruppe im Sinne von gegenseitiger Hilfe bestmöglich unterstützen zu können.