Pressemitteilung: Die Räume denen, die sie nutzen: Avanti lädt zu Freiraumtagen

Es geht um Freiraum, Platz für Ideen, Utopien und Selbstverwirklichung: Die Initiative Avanti lädt vom 6. bis zum 12. April zu den Dortmunder Freiraumtagen. Eine Woche lang sollen mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Konzerten, Parties und einer Freiraum-Demonstration zentrale Themen und Forderungen thematisiert werden.

“Die Aktionswoche soll nicht nur einen Freiraum für Dortmunder*innen bieten, sondern auch Menschen weit über die Stadt hinaus”, erklärt Kim Wegener von Avanti.

Anfang März teilte die Stadt Dortmund mit, den Aktivist*innen von Avanti kein Haus zur Verfügung stellen zu können. Es war der verwalterische Schlusspunkt einer Diskussion, die mit der Besetzung der Albertus-Magnus-Kirche im August 2014 begonnen hatte. Die Stadt hat es sich, so ist unser Gefühl, hier leicht gemacht und den Prozess ohne weitere Beratungen für beendet erklärt.

Das Programm

Die Gruppe hat dafür ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet: So werden sich Vorträge unter anderem mit Hausbesetzungen in Dortmund und dem Ruhrgebiet auseinandersetzen, außerdem gibt es allerlei Workshops und viele Aktionen. Auf dem Programm stehen während der Woche eine Kunstausstellung mit lokalen Künstler*innen in der Nordstadt (08. April), eine Leerstandsschnitzeljagd am Freitag (10. April) und eine große Freiraumparade am Samstag (11. April).

Infos online

Das Programm und weitere nützliche Infos – zum Beispiel zu den Veranstaltungsorten, zur Schlafplatzbörse oder zu Dingen, bei denen man sich noch einbringen kann – sind online zu finden: avantizentrum.noblogs.org
Wir freuen uns auf eine aufregende Woche, die uns dem Ziel, dem Sozialen Zentrum Avanti wieder einen Raum zu geben, näher bringt.