Staat – Kapital – Geschlecht – Scheiße?!

Staat-Kapital-Geschlecht

Am 19.05. um 18 Uhr im Black Pigeon:

Das Kapitalismus, Staaten und Geschlechterrollen irgendwie problematisch sind, das finden viele von uns. Aber warum queere und antikapitalistische Kämpfe zusammen gehören (müssen), ist oft nicht direkt klar.
Dabei habt ihr diese Zusammenhänge wahrscheinlich selber schon (mit)erlebt.
Von A wie Aristoteles bis Z wie Zunft – Zusammen erarbeiten wir einen historischen Überblick über Ereignisse, die die Verschränkungen zwischen Kapitalismus, Staaten und binären Geschlechterkonstruktionen prägen und verdeutlichen. Rassismus und andere menschenfeindliche -ismen nehmen wir dabei auch mit unter die Lupe, und zeigen (leider) historische Kontinuitäten auf.
Kommt mit auf eine Zeitreise entlang des “Zeitstrahls des Grauens” um gemeinsame Perspektiven für eine bessere Gegenwart und Zukunft zu imaginieren.
Dabei geht es uns weniger um eine frontale Wissensvermittlung, sondern mehr darum mit euch ins Gespräch zu kommen, unsere Wissensstände zu erweitern und vielleicht neue Verknüpfungen zu entdecken.