AGDO-Tag im Oktober

Wir laden wieder herzlich zum AGDO-Tag im Oktober ein. Die Veranstaltungen finden immer Dienstags von 17-19 Uhr im Black Pigeon (Scharnhorststraße 50, 44147 Dortmund) statt.

1.10. Spielennachmittag
In den Zeiten der modernen Medien geraten sie oft ein bisschen in Vergessenheit, und doch lohnt es sich, sie immer mal wieder hervorzuholen. Gemeint sind Kartenspiele, Brettspiele, Ratespiele und sonstige Gesellschaftsspiele die sich in Gemeinschaft spielen lassen. Wir wollen die Spielesammlung herausholen und laden zum gemeinsamen zocken ein. Natürlich könnt ihr auch eure eigenen Spiele mitbringen. Wir freuen uns auf einen entspannten Nachmittag!

8.10. Konsens und Berührung
Heute werden wir über Konsens reden, also das Aushandeln von Vereinbarungen, so dass alle beteiligten Menschen damit zufrieden sind. Heute wird es im speziellen über den Konsensprozess vor sexuellen und nicht sexuellen Körperkontakt gehen. Dabei werden wir nicht unbedingt über Sex reden, aber die Möglichkeit darüber zu reden, besteht auf jeden Fall.
Zuerst wird das Konsensrad nach Betty Martins erklärt werden, und danach wird es eine Anleitung für das 3 Minuten Spiel geben. Danach wird es ein bisschen Zeit geben um das geschehene zu reflektieren und Wer will kann sich noch über weitere Fragen bezüglich Konsens austauschen.
Alles wird zu jeder Zeit freiwillig sein. Komm vorbei, wenn du willst. 🙂

15.10. Computersicherheit feat. Klara Kollektiv
IT-Sicherheit ist eines der Themen, das viele für wichtig halten, und viele sich gleichzeitig nicht überwinden können sich damit auseinadner zu setzen. Heute wird mindestens eine Person vom Klara-Kollektiv kommen, und Fragen rund um eure Geräte beantworten. Der Workshop orientiert sich an dem was du brauchst, und es wird keinen abstrakten Vortrag geben. Bringe gerne deine Geräte mit, und wir werden sehen, wie wir sie sicherer machen können. Themenfelder könnten zum Beispiel sein: Datenverschlüsselung, Betriebssystem, Messenger, E-Mail Verschlüsselung. Bis dann, wir freuen uns 🙂

22.10. Drogen(-rausch) – Zwischen Emanzipation und Sucht
Heute wird es über Drogen gehen, von Zucker bis Heroin. Drogenkonsum wird weiterhin in vielen Teilen der Welt kriminalisiert, und gleichzeitig wird Drogenkonsum, gerade Alkohol und Tabak als Grund für viele Todesfälle angegeben.
Gleichzeitig wird immer wieder von Drogen als Befreiend geredet. Wir wollen uns heute, über dieses Spannungsfeld zwischen Emanzipation und Abhängigkeit, austauschen.
Es wird eine freie Diskussion geben, ohne Texte, anhand von Thesen.

29.10. Von Progression zur Regression — eine kritische Auseinandersetzung mit dem deutschen Schlager
Spätestens seit der antifaschistischen Intervention von Mia Julia, und dem Auftauchen von der Band Egotronic auf den Ballermann Hits zu der Fußball-WM 200, ist Schlager auch für Linke zu einem positiven Bezugspunkt geworden.
Wir wollen uns an diesem Abend mit dem deutschen Schlager kritisch auseinandersetzen. Trotz Vier-Viertel-Takt und Stechschritt lassen sich nämlich immer wieder emanzipatorische Fragmente entdecken, die es wert sind einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.
Lasst uns gerne eure Lieblingsschlager zukommen oder bringt uns die Liedtexte von diesen mit.
Paris, Athen, auf Wiedersehen!