AGDO-Tag im Mai

AGDO-Tag im Mai

Unser Programm für Mai steht. Wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen:

7.5. Schenkökonomie – eine neue Perspektive
Wie kann eine Ökonomie aussehen, die unabhängig von Geld funktioniert? Was brauchen wir dazu? Was sind Hindernisse auf dem Weg dahin? Und was könnten wir dadurch gewinnen? An diesem Tag wollen wir nach einem kurzen Überblick zu dem Thema in die Diskussion anhand eines Textes einsteigen. Wir freuen uns schon drauf. Kommst du auch?

14.5. Macht im Alltag
Wie und wo betrifft dich Macht im Alltag? Gibt es Situationen, in denen du selbst Macht ausübst? Macht ist allgegenwärtig und wir als Anarchist*innen wollen uns damit auseinandersetzen wie wir in die Machtstrukturen eingewoben sind und was für Handlungsmöglichkeiten wir haben, um diese Strukturen in unseren Alltäglichen Beziehungen abzu bauen. Wenn du Lust hast komm doch auch vorbei und teile deine Erfahrungen.

21.5 Quiz
Erneut laden wir Euch zu einem Quiz ein! Es wird in fünf Kategorien mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen gespielt. Eine Kategorie wird natürlich wieder das Thema Anarchismus sein, darüber hinaus wird es aber auch noch andere spannende Themenfelder geben. Näheres dazu in Kürze.

28.5. Quiet Storm – Technologie und soziale Kontrolle

Wir stehen am Rande einer neuen Ära. In den kommenden Jahren versprechen die Entwicklungen in den Feldern der Robotik, künstlicher Intelligenz, Daten Auswertung, Nanotechnologie, Quantencomputer, Bio-Technologie und im 3D Druck unsere Gesellschaft drastisch umzustrukturieren. Die kommende Welle der Automatisierung wird Großteile der heutigen Jobs ersetzen und kann zu weitverbreiteter Arbeitslosigkeit führen und somit zu neuen und immer ausgeklügelten Formen der ökonomischen Unterwerfung und sozialen Kontrolle. Heute wollen wir einen kurzen und kontroversen Film vom Medien Kollektiv sub.media auf Englisch anschauen und im Anschluss zu dem Thema diskutieren und eigene Perspektiven entwickeln.